Giftschnaigge Basel 1952 – Fasnachtsclique und Stammverein

Seit 1952 ist die Fasnachtsgsellschaft Giftschnaigge am Cortège unterwegs. Als Stammverein pflegen wir nicht nur die Tradition der Basler Fasnacht, sondern auch die Freundschaft unter uns, das ganze Jahr hindurch.

Möchtest Du mehr über die Fasnacht erfahren, dann empfehlen wir die Lektüre des Wikipedia-Artikels zur Basler Fasnacht sowie die offizielle Webseite des Fasnachtscomités.

Falls Du selber gerne Fasnacht machen möchtest, kannst Du uns über unser Kontaktformular erreichen. Wir bieten seit einigen Jahren auch sehr erfolgreich Erwachsenenkurse für Piccolo und Trommel an.

Hier findest du unsere Probezeiten und -Standorte.

Der Stammverein ist für Mitglieder jeglichen Geschlechts ab 18 Jahren vorbehalten, aber die Junge Garde der Giftschnaigge nehmen Kinder bereits ab 7 Jahren auf.

Was bedeutet der Name Giftschnaigge?

Giftschnaigge ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt, also aus Gift und Schnaigge. Gift ist jedem klar, aber was heisst den nun Schnaigge? Eine Schnaigge ist auf Baseldeutsch “e Schnuure” bzw. auf hochdeutsch eine Schnauze oder Mund. Somit übersetzt sich unser Name zu “Giftiger Mund” oder “Freche Schnauze”.